Linkbuilding heute

  • Linkbuilding wird immer schwieriger meiner Meinung nach. Erst kam das "nofollow", dann griffen Google Algorithmen, wenn die Suchmaschine es für richtig hält fliegt man. Klar ist auch Linkkauf böse und petzen und selber entwerten liegt an der Tagesordnung.

    Linkbuilding ist also schwieriger geworden.
    Doch was machen die SEO´s von heute?

    DMOZ Eintrag ist fein, doch bekommt man den nicht immer oder erst sehr spät. Man ist auf die Gnade des Editors angewiesen, ob er den nun nimmt und wenn er ihn nimmt, wie er präsentiert wird.

    Eigenes Netzwerk so wie ich es habe ist sehr viel Arbeit und man weiss nicht wielange es Google noch gefällt.

    Blogkommentare sind meistens nofollow und sollten nicht übertrieben werden.

    Artikelverzeichnisse sind fast sinnlos, genau wie Webkataloge die vor langem abgestraft worden sind.

    Linktausch ist immer noch eine gute Linkbuilding Strategie, mache ich auch immer wieder gerne. Ist halt mal was von "ausserhalb" und es funktioniert.

    Wie baut ihr eure Links auf?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • >> Doch was machen die SEO´s von heute?

    Die diskutieren mehr oder weniger allerorten mehr oder weniger (meist weniger) sinnfreie Theorien.

    Ich war nie der grosse Linksammler und Tauscher und es hat (warum auch immer) auch ohne Linksammelei halbwegs funktionert. Man darf sich in diesem Job (um mal ein Beispiel aus der Leichtatlethik zu benutzen) nicht als Sprinter, Hammerwerfer oder sonstwas sehen, der in einer Diziplin erster werden will, sondern eher als Zehnkämpfer. Der Sprinter braucht, um einen Leistungsstandard von 99,9% zu ereichen möglichweise einen übersehbaren Trainingsaufwand. Um aber dieses 0,1 Prozend der Leistung ebenfalls noch draufzukriegen, um zur Spitze zu gehören ist dann ein vielfaches an Trainingsaufwand notwendig. Und wenns dann damit auch nicht geht, wird halt noch was geschluckt.

    Einem Zehnkämpfer genügt es, wenn er im Allgemeinzustand topfit ist und in den zehn Einzeldiziplinen an ein Mass herankommt, welches mit Normalmitteln zu erreichen ist, weil es auch bei der Konkurrenz so gut wie nie vorkommt, dass einer in allen zehn Disziplinen naturbegabt ist.

    Ich werd jetzt notgedrungenermassen in der nächsten Zeit, nachdem ich ewig nicht mehr wirklich was gemacht hab, wieder was arbeiten und ich werde mich in keiner Weise mehr nach G oder anderen Sumas richten, werd auch wie bisher nichts von deren "Empehlungen" umsetzen, einsetzen, sondern Seiten erstellen, die für mich einen Sinn machen und die für den ein oder anderen Leser Sinn machen.

    Ich lass mich doch nicht voner Suchmaschine hetzen, die schon lange keine neutrale Suchmaschine mehr ist, welche die "Suchgebnisse" so gestaltet (solange sie sowas wie Suchergebnisse als Alibi noch braucht), dass dabei das Ziel der maximalen Geldausbeute kontinuierlich weiter umgesetzt wird. Dabei lass ich mich dann immer weiter in die Ecke drängen und irgendwann kommt dann das "Schachmatt".

    Den SEOs, die professionell Seo für Dritte anbieten, dürfte das schon lange klar sein, es bleibt ihnen aber gar nichts anderes übrig als weiterhin so zu tun, als würden noch die Bedingungen des Jahres 2005 gelten. Wer redet schon Klartext, wenn er sich damit selbst die Existenzgrundlage kaputtmacht?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von Alex07;41697


    Doch was machen die SEO´s von heute?

    Das was sie schon immer gemacht haben - sie passen ihre Arbeitsweise und ihre Webseiten dem Algo an. Das klappt nicht immer zeitnah, erfordert Analysen und Tests.

  • Lässte uns mal an Deinen gesicherten Wissen teilhaben? Dass, wasde so die letzten Monate berichtet hast, klingt so gar nicht danach, als würde das noch funktionieren. Wie langfristig denkste denn?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich denke, jedenfalls merke ich das bei mir, wenn man interessante Inhalte für User macht, kommen und bleiben die Bescuher auch.
    Nicht weil Google es so will, die haben eh keinen Plan mehr was die Serps betrifft, sondern weil es die Besucher wollen.

    Hat man was zu zeigen, was zu vermitteln, etwas Gutes zu verkaufen, spricht sich das Web rum. Da braucht man Google nicht für die Besuchergewinnung.
    Das wird dann auch so in den "bösen" sozialen Netzwerken verbreitet.

  • Zitat von KAW;41760

    Das wird dann auch so in den "bösen" sozialen Netzwerken verbreitet.


    Tja, das erstaunt mich auch. Über FB habe ich direkt schon Geschäfte realisiert, zwar erst sehr wenige, aber ich mach da ja auch nichts auf meinen Firmenaccount. Die sind vermutlich von meiner Webseite dahingelangt, oder was weiß ich, aber die schreiben da auch, "die guppyfirma macht einen ganz tollen Job, kann man nur empfehlen" oder "vielen Dank......".

    Zwar bisher erst zwei, aber die mit einem echten Profil.

    Bei G+, und da bin ich mit dem Firmenaccount schon etwas aktiver, nothing. Da wollen lediglich einige mit mir "rumkreisen", schaust Du da aber genauer hinter - SEOS :-/

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Bei google+ geht eigentlich nur in Richtung OpenSource richtig gut. Aber "meine" Sparte fängt nun auch langsam an sich zu "offenbaren". Es ist auch beachtlich, wie wenig man machen muss, wenn man als Erster den Fuß in der Türspalte hatte. Jetzt verstehe ich erstmalig so richtig, wie sich die großen Foren etabliert haben.

  • Zitat von cura;41724

    Den SEOs, die professionell Seo für Dritte anbieten, dürfte das schon lange klar sein, es bleibt ihnen aber gar nichts anderes übrig als weiterhin so zu tun, als würden noch die Bedingungen des Jahres 2005 gelten. Wer redet schon Klartext, wenn er sich damit selbst die Existenzgrundlage kaputtmacht?

    Sicher ein Grund dafür, warum SEOs ungefähr so beliebt sind wie die Beulenpest.

    Dass Google neue Trends nur deshalb entwickelt, um sie für Werbezwecke zu erschließe sollte jedem klar sein. Sich nicht mit SEO zu beschäftigen, in Zeiten da google in vielen Ländern <85 und teilweise bis zu 95% Marktanteile auf dem Suchmarkt hat, halte ich für mutig.

    Letztendlich sollte man grundsätzlich nicht NUR auf eine Quelle setzen, sondern auf mehrere Standbeine.
    Weder auf Amazon, noch ausschließlich auf google oder Affiliates.

  • Zitat von Honeybadge;41915

    Sich nicht mit SEO zu beschäftigen, in Zeiten da google in vielen Ländern <85 und teilweise bis zu 95% Marktanteile auf dem Suchmarkt hat, halte ich für mutig.

    :up:

  • Ähm ... Du hast da tatsächlich 'ne Meinung zu? Ich habs min. 3 x gelesen und keinen Sinn reingekriegt. Ich glaub, ich werd alt :wall:

    Erklärbär doch bitte mal ...

    "... Dass Google neue Trends nur deshalb entwickelt, um sie für Werbezwecke zu erschließe sollte jedem klar sein ..." Das ist mir komplett neu!?

    "... Sich nicht mit SEO zu beschäftigen, in Zeiten da google ..."
    Das SE kommt von SearchEngine, welche Relevanz spielen da die Marktanteile von Google in dem Kontext?

    " ... da google in vielen Ländern <85 und teilweise bis zu 95% Marktanteile ..."
    Wenn Google in einigen Ländern weniger als 85 oder weniger als 95 % Marktanteile hat, also da Google 0 - 95 % Marktanteile hat ... sorry, hier krieg ich nicht mal 'ne sinnvolle Frage formuliert.

    "... Weder auf Amazon, noch ausschließlich auf google oder Affiliates ..." Ich soll also nicht auf Amazon setzen. Keine Ahnung warum, aber das ist wohl so. Ich soll nicht ausschließlich auf Google ODER Affiliates setzen? Hier hakts bei mir schon wieder.

    Himmel, Arsch und Zwirn, könnts Ihr irgendwann auch mal so schreiben, dass son Volldepp wie ich da überhaupt eine Chance hat, sich zwischen den ganzen Widersprüchen noch zurechtzufinden?
    :fluch:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    " ... da google in vielen Ländern <85 und teilweise bis zu 95% Marktanteile ..."
    Wenn Google in einigen Ländern weniger als 85 oder weniger als 95 % Marktanteile hat, also da Google 0 - 95 % Marktanteile hat ... sorry, hier krieg ich den nicht mal 'ne sinnvolle Frage formuliert.


    Da bist Du aber schon weiter wie ich. Ich hatte das <85 auf die Länder bezogen, also "weniger als 85 Länder" und es dennoch nicht verstanden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Ich glaub, ich werd alt :wall:

    Das hat meine Oma noch mit 78 gesagt. ^^


    Wenn mans nen bissl umbaut wirds doch verständlicher:

    Dass Google neue Trends (Bildersuche, Streetviews etc) nur deshalb entwickelt, um sie später in ihr Werbekonzept einzubauen, sollte jedem klar sein.

    Sich nicht mit SEO zu beschäftigen und die G-Vorgaben, in Zeiten da google in vielen Ländern 85 und teilweise bis zu 95% Marktanteile auf dem Suchmarkt hat, zu ignorieren halte ich für mutig.

    Letztendlich sollte man grundsätzlich nicht NUR auf eine Quelle setzen, weder auf Amazon, noch ausschließlich auf google oder Affiliates.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Weißt Herr Cura, von schlauen Meiers erwarte ich hier für die Newbies aber keine Selbstbausätze nach dem Motto, schraubst Du noch oder rankst Du schon. :pieks:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja Herr Margin ^^, da haste ja nicht ganz unrecht. Aber das kann ja mal passieren. Ich hab auch schon das ein oder andere mal Schachtelsätze formuliert, deren Sinn ich ne Stunde später selbst nicht mehr verstanden hab.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,