Grundsatzurteil: Versteckte Schlüsselwörter im Quellcode sind irreführende Werbung

  • Der Europäische Gerichtshof hat ein Grundsatzurteil gefällt, das nicht nur für Shopbetreiber und SEO-Experten von Bedeutung ist: Metatags, genauer gesagt versteckte Schlüsselwörter in Quellcodes, die sich auf Konkurrenzprodukte beziehen, sind nicht nur markenrechtlich relevant, sondern können auch irreführende Werbung sein. Und damit eine unzulässige Maßnahme, um in den Ergebnissen von Suchmaschinenweiter oben aufzutauchen (Az: C-657/11).

    *** URL-Filter ****

    Wie meint ihr sehen die praktischen Auswirkungen aus?

  • Was soll sich da schon grossartig auswirken? Damit hat der EuGH die Rechtsprechung bestätigt, die in D schon seit über 10 Jahren Usus ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von Yoda;47245

    Der Europäische Gerichtshof hat ein Grundsatzurteil gefällt, das nicht nur für Shopbetreiber und SEO-Experten von Bedeutung ist: Metatags, genauer gesagt versteckte Schlüsselwörter in Quellcodes, die sich auf Konkurrenzprodukte beziehen, sind nicht nur markenrechtlich relevant, sondern können auch irreführende Werbung sein. Und damit eine unzulässige Maßnahme, um in den Ergebnissen von Suchmaschinenweiter oben aufzutauchen (Az: C-657/11).

    *** URL-Filter ****

    Wie meint ihr sehen die praktischen Auswirkungen aus?

    Ganz einfach, das ist eine Maßnahme gegen unlauteren Wettbewerb. Dass damit die Google Suchergebnisse authentischer werden, versteht sich von selbst

  • ^^

    War erst jetzt mal gucken.

    >> Auf der exali.de- InfoBase schildern wir das Urteil kurz und knapp und erklären, warum die Berufshaftpflicht dieses Risiko im Business absichert.

    Geben Ihren Kunden "gesicherte" Informationen und dann wird hier nachgefragt welche Auswirkungen ein solches Urteil haben könnte. Na ja, dann dürfte ein Kunde ja bei EXALI in besten Händen sein.

    Gibts überhaupt ne Berufshaftpflicht, die, so wie von EXALI beworben, Wettbewerbsverstösse pauschal abdeckt?

    Irgendwie hab ich das Gefühl YODA, dassde Dir mit diesem Fred keinen Gefallen getan hast. Der wird nämlich gefunden werden, wenn jemand nach EXALI Berufshaftpflicht oder Versicherungen EXALI oder exali.de sucht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;47273

    Gibts überhaupt ne Berufshaftpflicht, die, so wie von EXALI beworben, Wettbewerbsverstösse pauschal abdeckt?


    Sicher doch. Genau so wie die Versicherungen, die jeden Schadensfall sofort und ohne Prüfung direkt auszahlen...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von cura;47273

    ^^

    Gibts überhaupt ne Berufshaftpflicht, die, so wie von EXALI beworben, Wettbewerbsverstösse pauschal abdeckt?

    muss man sehen, auf alle Fälle gibt es zwischenzeitlich für den IT Bereich schon ganz passable Tarife, die auch im Wettbewerbsrecht helfen können. Der Haken liegt oft in der Selbstbeteiligung, der Wartezeit und dem Kleingedruckten.


    Die Seite oben ist gar nicht mal die schlechteste, wenn wir mal die usability außen vor lassen, aber wenn ich schon lese
    "mit dem Haftpflichtsiegel wissen Ihre Kunden, blabalbla" den Quatsch kennt keine Sau und der interessiert auch niemanden (den ich kenne). Dann solche Leckerchen wie

    Zitat

    Nutzen kann diese Tarife jeder kostenpflichtig bei GULP registrierte IT-Experte bzw. jedes bei GULP registrierte IT-Unternehmen

    sind zwar zwischenzeitlich häufig als Rabattfallen in allen möglichen Bereichen anzutreffen, so wie "bist du in dem Verein bekommst du das bei mir billiger", aber sie wecken bei mir aber nicht unbedingt den "muss ich haben" Effekt, sondern eher den "aha woanders ist das preiswerter" Instinkt.

    An sich eine schöne Thematik für die auch garantiert Beratungsbedarf vorhanden ist, aber wenn man deswegen spamen muss, dann hat man es wohl scheinbar sehr nötig und wird hier eher keine Interessenten finden. Und Seriosität ist in der Versicherungsbranche nicht unbedingt ein Punkt, den man selber sabotieren sollte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Näää. Wenn Du wissentlich gegen ein Gesetz verstößt... und sei es auch nur das Wettbewerbsgesetz... dann springt jede Versicherung sofort ab.
    Was auch ganz logisch und richtig ist, ne?

    Du kannst dann zwar sagen: "Schulligung. Wußte ich nicht!" und die Versicherung wird dann halt den Rechtsbeistand zahlen. 1 mal. Oder auch 10 mal. Aber irgendwann wird sie Dir den Tritt geben, weil Du Dich nicht rechnest.

    Und grade im Wettbewerbsrecht - also das ist immer b2b^^ - kann man sich nicht rausreden ala: "Hab ich nicht gewußt!". b2b ist man immer Kaufmann. Also ist man in der Pflicht, die Gesetze zu kennen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;47280

    Näää. Wenn Du wissentlich gegen ein Gesetz verstößt... und sei es auch nur das Wettbewerbsgesetz... dann springt jede Versicherung sofort ab.

    Bei Vorsatz, so wie du es beschreibst, geht nie eine Rechtschutzversicherung in Leistung. Es dürfte auf der Seite nicht um RS sondern eher um Haftpflicht für ITler gehen. Da ist dann die Frage, fahrlässig, grob fahrlässig u.s.w..
    Also wenn Firma "webseitenerstellung-ganz-toll GmbH" für "Brausepulver-ganz-süß GmbH" eine Webseite bastelt und in die Metas die Braunebrause Firma einträgt und jetzt deswegen Ärger im Haftpflichtbereich bekommt, das hat nur bedingt mit Rechtsschutz zu tun.
    Zwar würde die Versicherung unberechtigte Ansprüche abwehren aber berechtigte Ansprüche zahlen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja klasse. Dann kommt einer daher - wie z.B. Cura - und der legt dem Gegner ganz klar dar, das das ein Versehen war. Und nach 10 Jahren und 2-3-4 Verhandlungen, gewinnst Du dann auch :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hatte eigentlich nicht die Intention hier irgendwelches Linkbuilding zu betreiben und soweit ich weiß, kann man hier sowieso keine URLs posten?

    Ja, ich bin bei exali versichert - darum bin ich auch auf den Artikel gestoßen und die Informationen waren mir eben neu. Meine Seite ist das aber nicht. Ich wünschte es wäre so. Dann müsste ich mir vermutlich um meine Altersvorsorge nämlich keine Sorgen mehr machen ;)

  • Zitat von Yoda;47332

    ...und soweit ich weiß, kann man hier sowieso keine URLs posten?...

    Noch nicht, aber irgendwann wird Alex Dich sicherlich freischalten.

    Der "Spam" bezog sich im Übrigen auch auf einen Beitrag, in dem Dein Eröffnungs-Beitrag zitiert wurde, aber das Zitat ein wenig abgeändert bzw. um einen Link (Linktitel: "SEO Experte") ergänzt wurde.
    (Der betreffende User wurde mittlerweile durch Alex gesperrt.)

  • Naja, gut. Dann sollte "man", wir es mal offen lassen, aufgrund seines Statements, ob Yoda nun spammen wollte oder nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;47354

    Naja, gut. Dann sollte "man", wir es mal offen lassen, aufgrund seines Statements, ob Yoda nun spammen wollte oder nicht.

    Dat war nicht Yoda

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nein Yoda war es nicht. Es war Jupiter der getäuscht hatte. Er hatte Yoda zitiert und im Zitat einen Link versteckt. Ohne Meldung hätte ich das gar nicht gesehen.
    Sowas führt zur Sperre

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Oh, grande confusion.

    Den versteckten Link hatte ich gar nicht bemerkt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;47430

    Oh, grande confusion.

    Den versteckten Link hatte ich gar nicht bemerkt.

    Könnte sein, dass Du gar keine Chance hattest, den versteckten Link zu entdecken, da die Putzkolonne hier zumeist ja wirklich fix ist.