VBulletin 5 Forum - Erfahrungsberichte

  • Habe das Gefühl das VBulletin 5 Foren aus der Perspektive von Usern und Admin/Mods mal durchleuchtet werden sollten.
    User lehnen auf jeden Fall den Umstieg ab. Aus guten Grunde, denn Stable ist was anderes. Es ist nicht unsere Aufgabe Bugs zu finden, Syno wäre schon reich wenn er für jeden Fehler den er findet, bezahlt würde.

    Es nennt sich Stable, ist es aber bei weitem nicht. Andere aus dem offiziellen Forum schauen hier schon rein ( Tracking ) ob wir das schon gelöst haben.
    Ist nicht bös gemeint.. Habe gültige Lizenz und ja ich nerve auch den Support. Rund läuft es allerdings nicht, obwohl ich schon mit den Leuten etwas Mitleid habe die meine Anfragen bearbeiten müssen, und auch machen.

    Habe sehr schlechtes Gewissen.

    Was sind eure Erfahrungen mit VBulletin 5 ( als User oder Mod ) ?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das Problem hier ist ja, dass Du da was mit ins Spiel bringst, was wohl 99% aller anderer Nutzer (bei anderen Foren) nicht haben und das ist hier daher auch noch der Vorteil. Wir kennen uns hier einigermaßen mit der Technik aus, sind Fehler gewohnt, arrangieren uns mit denen, andere aber so gar nicht. Die sind Nutzer und mehr nicht. Wäre so ein vb5 als Forum auf einer ganz anderen Seite, wo es nicht um Internet / Technik etc. geht, sondern um ganz allgemeine Dinge, dann wäre der Betreiber recht schnell gezwungen das vb5 nach > /dev/null zu schicken oder seine Nutzer laufen ihm weg. In einem normalen Forum schaut kein Nutzer, was nicht geht und vor allem, warum es nicht geht. Der erwartet einfach, dass es geht!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • @ all. Es ist kein Mut sondern auch etwas Frustration.
    Bin dabei, seit grade 2 Bugs beseitigt. Und auch noch mehr.

    Fühl mich etwas .. naja ihr wisst ja wie ich ticke.

    Auf jeden Fall habe ich auch Unterstützung, auch von Leuten die ich nicht kenne. Bin nicht alleine mit meinen Problemen.
    VBulletin 5 war sehr verführerisch. Auch wegen anderen Problemen mit VB4. Ich hätte warten sollen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Meine Erfahrung als User:
    Man kommt damit klar, aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil man (wie Synonym es schon andeutete) viel Kummer gewohnt ist.

    Ein großes Problem ist aus meiner Sicht, dass die ganzen Bugs sehr viel Manpower (Alex, Synonym ...) und Zeit kosten, so das diese Zeit für anderes fehlt.
    Wir müssten es schaffen, parallel zur Dauerbaustelle VB5 etwas Normalität ins Forum zu bringen.

  • Naja, was ich zu VB 5 sage, kann man sich ja denken. Man soll keine Fragen stellen, wenn man die Antwort nicht hören will.
    Aber neben dem ganzen Krempel der nicht funktioniert, finde ich die Usability grottig. Ich möchte nicht wissen, wie es im backend aussieht, wenn sich das Chaos dort fortsetzt, na herzlichen Glückwunsch.
    Ich geh mit Cura da 100% konform, das meiste hat in einem Forum nichts zu suchen, ist technische Spielerei, die gemacht wird, weil man es machen kann. Geht für mich evtl noch als Portalsoftware durch, aber nicht als Forum. Wenn man überhaupt neue Software aufspielen will oder muss, dann sollte die Umgewöhnung für den user kaum zu bemerken sein.
    Dass man auch mit VB ein vernünftiges Forum betreiben kann, mal auf Schatzsucher.de schauen, da ist Version 3.7 drauf, alles läuft und da ist mehr Betrieb als auf Abakus. (edit und prompt kommt 5min später ein "Datenbankfehler" aus Schatzsucher.de :o )
    Bei der hier aufgespielten Version ist mir, abgesehen von technischen Fehlern, mit denen ich gerade wieder kämpfe, alles zu unübersichtlich und unaufgeräumt.
    Will sagen, ich sitze lieber in einem bequemen Ohrensessel als auf einem unbequemen Designerstuhl.

    Ich bekomme hier übrigens wieder alle 15 sec. "ungültige Serverantwort - bitte noch mal versuchen" eingeblendet.
    Und dann scheint man ausgeloggt zu sein, jedenfalls kam beim Versuch zu antworten "ungültige Sicherheitsüberprüfung". Aber aus Erfahrung hatte ich mein Geschreibsel sicherheitshalber kopiert.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich merke an mir, wie es mich irgendwie nervt.
    Da ich von den technischen Dingen eh nicht so viel Arbeit habe, habe ich auch aufgehört, mir diese technischen Themen hier durchzulesen.
    Irgendwie tust du mir auch leid, denn so viele Fehler dürften in einer Software, die man verkauft, nicht austauchen.

    Auf der anderen Seite bin ich auch der Meinung, ein Forum mit zu viel Spielerein schreckt normale User eher noch ab. Gut hier es um Webmaster, aber selbst da hört das Interesse bald auf, wenn immer wieder neue Fehler kommen.
    Ich zum Beispiele würde schon Blogs, Pinnwand und son Zeug rausschmeißen.
    Ich kenne das aus meinem Forum. Die meisten User, die Foren lesen, wollen die Erfahrungen, Meinungen und Sichtweisen von vielen Mitgliedern lesen.
    Artikel ( habe ja auch solche Infoseiten zu meinem Thema ) werden entschieden weniger gelesen.

  • KAW, das seh ich ähnlich. Wenn ich einen Blog suche, dann besuch ich kein Forum und umgekehrt. Der KW-Spam in der rechten Spalte macht im eingeloggten Zustand überhaupt keinen Sinn und na ja, die letzten Postings in der Spalte führen allenfalls zu einer Reizüberflutung eingeloggter User. Eine Begrüßung gehört vor die Tür oder in eine Willkommensmail aber nicht in den aktiven Forenalltag.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Dito. Somit wäre der ganze neue Schnickschnack auf der Startseite überflüssig. Zumal ich mir schon heute Morgen bei dem Blog-Post dachte, dass das nun schon doof ist. Nun antwortet mal einer, das hat was mit SEO / Technik zu tun (SSL), aber nichts mit dem Post an sich, hinterlässt mal nicht als erstes gleich Spam, und steht nun eben genau bei dem Post und nicht im Forum, wo es eigentlich sein sollte. Ich bezweifle auch, dass die Trennung Forum-Post, Blog-Post, Artikel überhaupt einer rafft, denn schließlich steht alles hier oben in der Navi und das ist das FORUM.

    Ich bin der Meinung, das gehört alles ins Forum. Und wenn es eine Art einmaliger Artikel sein soll, dann eben direkt zur Diskussion geschlossen und ein eigener Diskussionsthread für angelegt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Alex: gibt es eigentlich einen Grund, warum Du auf VB5 umsteigen wolltest, bzw.: was war denn an der 4er so schlecht? (Ihr könnt mir auch einen Link geben, wo es schon behandelt wurde, ich find's hier nur leider nicht...). Ansonsten empfehle ich ja die Radikal-Kur mit Umstieg auf das JKBB - das wird sowohl die Technikfreunde (Dich, Syno, etc.), als auch die Fraktion: gebt mir ein einfaches "Laber"-Forum, begeistern.

  • Wie siehts denn mittlerweile Userseitig aus? Hat noch wer groß etwas zu meckern? Und wie mit der Suchmaschinenfreundlichkeit von Betreiberseite? Verwaltung muss nicht wirklich sinnvoll sein, nur sollte sie funktionieren.

  • Na, in Sachen SEO wäre da noch viel Optimierungsbedarf. Ist aber leider alles verlorene Zeit, denn mit fast jeden Update sind die Templates komplett anders. Verwaltung? Was ist das? Da geht gefühlt die Hälfte nicht richtig oder gleich gar nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ;) ich für mich kann tippseln editieren formatieren, funktioniert soweit. Was mich stört sind die hier niedrig aufgelösten bilder. Wie sieht s mit blog und cms aus? Sind die hier nur deaktiviert? Habe halt aktuell keine Zeit zum Foren ausprobieren und wollte deswegen mal in die Eunde fragen.

  • ich für mich kann tippseln editieren formatieren, funktioniert soweit. Was mich stört sind die hier niedrig aufgelösten bilder. Wie sieht s mit blog und cms aus? Sind die hier nur deaktiviert? Habe halt aktuell keine Zeit zum Foren ausprobieren und wollte deswegen mal in die Eunde fragen.

  • wenn die bilder mal funktionieren würden... kann man die max auflösung einstellen. Ich meine die Bilder haben hier mal funktioniert.

    WBB Lizenz habe ich mittlerweile auch, auch kann ein VBulletin 5 schon migriert werden. Allerdings gibt es auch da noch Probleme.

    Tjor, wenn du die Wahl hast nimm das WBB.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das mit dem Upload der Bilder ist ein Problem und recht weit verbreitet, aber eben nicht überall. Das mit der Größe der Bilder ist wohl eher lokal hier zu suchen, aber ehrlich gesagt nichts zu finden. Ja, die Größe kann man angeben, wie groß das Bild maximal sein darf. Geht über die Rechteverteilung, da kannste jedem Bildtyp (jpg, png etc.) eigene "Rechte" geben. Allerdings funktioniert das hier auch nicht wirklich sauber, denn ich glaube mich zu erinnern, dass jpg schon auf 800x600 steht.

    P.S. Sie Bilder haben seit der 5er Version noch nie funktioniert, also die normalen zum Einfügen ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ja Lunte,
    ich glaube wir machen dir die Entscheidung einfach.

    Entweder abwarten oder den Zorn auf sich laden.
    3. Option wäre WBB ;) ist auch sehr erweiterungsfreudig

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!