• Ich kan Zündkerzen wechseln und anderes auch selber. Da brauch ich keinen KFZ Meister für.
    Auch ist das noch richtige Technik. Ohne PIPAPOU.

Sowas will ich haben. Leider ist das in der Wartung teuer. Finde ich weniger wichtig.
    Irgendwer hat mir mal gesagt das es sogar teurer ist als ein aktuelleres Modell. Ich will aber sowas haben. Ist so. Und auch schrauben will ich auch selber.

Haltet mich ruhig für altmodisch. :)

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Was verstehste denn unter Wartung?

Teurer als ein aktuelles Modell? Früher wurde am Verkauf der Autos verdient. Heute wird an den Ersatzteilen verdient und daran, dassde bei jedem Quitschen an der Karre in ne Fachwertstatt musst. Früher konnteste jedes Ersatzeil einzeln kaufen, es dauert nicht mehr lange und Du musst, wenn die Bremsbeläge runter sind die gesamte Achse neu kaufen.

Bei den neuen Kutschen kannste nur noch in dem Motorraum gucken, dran machen kannste fast nichts mehr. Bei den neuen Kutschen kannste froh sein, wenn Du es noch schaffst ne Lichtmaschine auszuwechseln, und selbst dazu brauchste oft Spezialwerkzeug, weilde mit nen normalen Schraubenschlüssel gar nicht mehr an die Schrauben kommst oder erst mal zig andere Teile vorher abbauen musst.

Auch ist heute in den Autos soviel anfällige, meist unnötige Eletronik verbaut, dass viel mehr kaputtgehen kann, was dann richtig Geld kostet.

Es gibt da bei einem Fernsehsender (weiss den Namen nicht) einen Autospezialisten, der fährt grundsätzlich nur Oldtimer und sagt, dass das zum einen mehr Spass macht und zum anderen auch wesentlich billiger ist.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• Ersatzteile fürn 190er kosten kein Geld. Was da kostet ist der Wechsel, wenn mans nicht selbst macht. Ganz ehrlich ich traue sowas Alex nicht zu, sobald da etwas vergammelt ist, ist es ohne ordentliches Werkzeug vorbei. Deine "Vertrauenswerkstatt" wird dir da auch irgendwann was husten, wenn du dort regelmäßig nach Werkzeug bettelst - zumindest ich würde es tun.
    Die alten Kisten sind alles Liebhaberstück, in die man entweder Zeit oder Geld steckt.

• w124 Baureihe wenn Du selber schrauben willst - unverwüstlich und richtiges Blech. Würde ich sogar drüber nachdenken, wenn ich müsste. Aber willst Du Dir das wirklich antun?
    C180 Kompressor fahr ich jetzt auch seit 120 000km - die letzten 60.000 in der Dorfschmiede 1x jährlich gewartet. ABS, ESP ist drin, alles andere ist mehr oder weniger sinnloser Pippifax. Die einzige Stelle die rostet ist die, wo mal jemand versucht hat die Tür aufzuhebeln.

ah ja ergänzend, da kannst du auch was hinten ranhängen (ohne Auflaufbremse), falls Bedarf ist.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Hatte ja letztes Jahr, oder war das vorletztes Jahr? Unterboden, Türen, Innenraumwärmetaucher (den will man im Leben nicht ein zweites mal selbst tauschen) gemacht. Zu der Zeit sagte man mir die Radaufhängungen halten noch mehrere 10k km. Ja gut, dieses Jahr konnte ich alle Gummipuffer wechseln, zum Teil musste ich mit der Flex ran, da die Muttern rund gegammelt waren. Auspuff ist mittlerweile alle 3 Jahre durch, durfte ich dieses Jahr auch wieder wechseln. Bremssattel war total fest, ohne Kompressor hätte ich den nicht aufbekommen. Neuer Dichtungssatz war relativ leicht drin. Wenn ich vorher nicht gewusst hätte, wie man die Bremsleitung gegen Leerlaufen schützt, wäre da die Werkstatt unabdingbar geworden.. Wusste ich auch nur, weil mir das erzählt wurde. Dann noch ein paar Spannfedern von der Feststellbremse zerbröselt, wollten nun auch noch gewechselt werden.
    Die ganzen Teile hatten mich 160eu und 3 Abende gekostet. Da war ich gut am Limit. Werkstatt hätte nach Kostenvoranschlag 1500eu gewollt und da war die Feststellbremse nicht mal drin.

Alles kein Hexenwerk, es kostet Zeit, Werkzeug, Motivation.

Federn wechseln z.B. beim 190 und deren Vorgängern geht nur mit einem bestimmten Federspanner! Die 30eu Teile kann man vergessen. Das originale Federspannerset kostet knapp 300eu und gebraucht knapp 200eu. Die Federn gehen gern kaputt. Die Belastung ist falsch, die werden nicht nur zusammen gedrückt sie wölben sich auch nach außen - Konstruktionsfehler. Sowas verkürzt die Lebensdauer um die Hälfte.
    Zylinderkopfdichtung ist nach 150'000 - 250'000 km durch. War bei allen 3 190ern so. Das Dichtungsset kostet 140eu, die Werkstatt will 700-900eu für. Da saß ich 2 Wochen dran, Ventile musste ich einstellen lassen - hatte es nicht gerafft. Zu lange war ich mit dieser Undichtigkeit auch unterwegs, so hatten sich in die Planfläche Riefen reingerieben, so musste der Motor zum schleifen..

Ohne das Wissen mein Brüder und meines Vaters und vor allem Leuten die die richtigen Machinen und Werkzeuge hatten, wäre meine Kiste schon vor 150'000km in Afrika gelandet.

Bin nun bei 360'000 km und läuft.

• Jo, gibt doch genug Infos im Internet worauf bei den einzelnen Modellen zu achten ist. Wenn man sich da vorher schlau macht ist die "Gefahr" schon wesentlich eingeschränkt.

Und Mechaniker! Meine Kutsche hatte plötzlich angefangen riesige blaue Wolken auszuwerfen. Jeder sagte: "Maschine kaputt, glaubs mir, ich hab 20, 30 Jahre Berufserfahrung". Ich habs nicht geglaubt und hab die Symthome in einen Forum für Oldtimererfahrer geschildert. Am Ende war es eine Unterdruckdose am Getriebe für 30 Euro.

Beim 126er z. B. muss man auf den Arsch gucken. Die Heckscheibe ist zu schwer und macht die Gummies kaputt. Dadurch kann Wasser eindringen, dass dann in den Kofferraum läuft und den Arsch faulen lässt, weshalb 90% aller 126er, die noch angeboten werden Jaulas, Schrott sind.

Aber wenn man den jährlichen Wertverlust von den neueren Autos miteinrechnet kann sich ein Youngtimer oder Oldtimer wirklich rechnen, zumal die, ab 30 Jahren steuerfrei sind und auch in der Versicherung meist sehr günstig sind. Und wenn man mal unterwegs ist und es geht war kaputt ist meist ein Schrottplatz nicht weit, der die Teile für kleines Geld hat. Und Diesel sind meist unverwüstlich.

Aber so ein Benz ist schon ne halbe Lebensversicherung. Und das ist ja auch was wert.

• Hey, Kerzen wechseln kann ich auch :D

Ich brauch auch ein Auto, wo man selber schrauben kann. Klar, wenn es zu kompliziert wird gehts zur Werkstatt. Aber ich trau mir schon was zu, bei so alten Autos das ein oder andere auch auszutauschen.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Zeit habe ich genug [USER="62"]Schwede[/USER] .ich hab den Luxus sehr viel Spaß beim arbeiten zu haben und wirklich habe ich eigentlich sehr viel Zeit.

Ich mach mich nicht mehr kaputt.

• Heute schönes Wetter und keine Stromausfälle.

Dieser Joaquin, dieser Schrauber, der mir gestern wahrscheinlich das Eingangsgewinde mit seinen unendlichen Versuchen die Zündkerze doch irgendwie reinzukriegen versaut hat, sagte gestern: Ich besorge den Gewindeschneider, morgen nachmittag machen wir das, kannst Dich drauf verlassen.

So, nachdem ich heut mehrmals rübergegangen bin: "Wir haben keine Ahnung wo der steckt."

So, jetzt hab ich den mal angerufen und nachgefragt wo er steckt: "Ich bin schon den ganzen Tag in Portugal, morgen bin ich wieder da". Diese Südländer sind nicht alle so, aber fast alle, sowas wie "Sorry, mir ist da was dazwischengekommen" kommt da nicht, weil denen immer was dazwischenkommt.

Das ist deren Menthalität und das kriegt man auch nicht raus. Deshalb wundert es mich z. B. echt, was die Griechen in den letzten Wochen zumindest auf den Weg gebracht haben.

Wenn die wissen, dass Du Privatmann bist und Rechnungen nicht als Kosten absetzen kannst, gucken die Dich die Meisten angewidert an, wenn Du ne Rechnung verlangst. Korruption ist schon immer gang und gäbe und wird als ganz normal angesehen. Es wird viel versucht gegen Korruption zu machen, je mehr die aufdecken, desto mehr kommt als Rattenschwanz ans Licht. Die Verfahren und Ermittlungen ziehen sich über Jahre hin, bis dann mal einer wie z. B. der Präsident von Real Madrid (oder war es Sevilla?) für 7 Jahre oder wie der ehemalige Bürgermeister von Marbella für einige Jahre in den Knast gehen. Seine Ex, die bekannteste (ein Schuss und ne Riesenstimme) Sängerin des Landes > *** Link veraltet *** < sitzt gerade wegen Geldwäsche im Knast.

• Angenommen ihr habt den hypothetischen Fall einen Webspace zu kündigen, über den in den AGB angegebenen Weg - EMail, Kopie Perso.

Denkt alles wäre erledigt, bekommt jedoch auf einmal Rechnungmail bis hin zur Androhung von Inkasso. Habt auf jede einzelne Mail geantwortet ohne irgendeine Rückantwort. Irgendwann fangt ihr an mit dem Menschen telefonieren zu wollen, der hebt aber nicht ab.
    Als letztes Mittel seht ihr Euch genötigt ihn öffentlich anzusprechen und auf einmal geht doch tatsächlich jemand ans Telefon.
    Diese Person erklärt Euch erstmal, das mit eurem Mailserver über 2 Monate hinweg etwas nicht stimmte, da jedes Mal unmittelbar eine Rückantwort rausging und ihr im Endeffekt blöde seid, wenn ihr immer und immer wieder inhaltlich das Gleiche schreibt. Und Euch dann noch zum ruhig bleiben ermahnt, wenn Eure Stimme gellend wird. Aber alles Gut, wenn das Problem durch den Anruf geklärt werden konnte.

Es wird nur dann zur Farce, wenn Eure Frau ihren Vertrag kündigen will und exakt der gleiche Ablauf eintritt und das gleiche Problem mit einem komplett anderen Mailserver auftritt.

• Hähä, das kenne ich doch.....

So was in der Art hatte ich vor gut 10 Jahren bei server4you. Hatte da einen vServer und den dann gekündigt, so wie es in der Anleitung steht. Das funktionierte schon mal nicht, keine Bestätigung, keine Kündigung, also noch mal per Fax und Email. Dann hat es funktioniert und die Sache war für mich erledigt. Monate später kommen Mahnungen rein und dann Inkasso für den Server. Hä, Bitte? Ok, dann stellte sich heraus, das war nicht der Server, sondern die Domänen, die muss man extra Kündigen und das auch noch an einer anderen Stelle als den Server, aber bei der gleichen Firma.

Also das dann auch gekündigt und wieder nichts. Nochmal per Email. Nichts, kam angeblich nicht an. Auf die Frage, wo ich das denn hingeschickt hätte. "An die Adresse aus dem Impressum" kam dann die witzige Antwort, dass sie gar nicht wissen würde, wo oder wer diese Adresse eigentlich abrufen würde und gab mir eine aus der Buchhaltung. Also noch mal da hin, wieder nichts. Noch mal per Fax, angeblich auch nicht angekommen.

Das ging einige Monate so hin und her, dann endlich wurden mal die Domänen gekündigt (telefonisch).

Ich wünsche euch alles Gute.

• Und ein anderer Hoster meinte mal um 0 Uhr seinen Betrieb einstellen zu müssen und das seinen Kunden 2 Stunden vorher zu sagen. "Einstellen" bedeute da auch, Server abschalten, EMail tot, Fax offline, Tel nicht mehr erreichbar. Das war auch ein Spaß, die Domänen da wieder zu bekommen und umzuziehen. Ging dann letztendlich über den Registrar und die Denic direkt.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Hör auf Syno,
    einmal habe ich auch sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Leidtragende waren meine Kunden. Server Domains funktionierten auch nicht mehr und ich hätte fast hingeschmissen.

Aber siehst ja,
    Ich bin noch da! :knueppel:
    :up:

Aber ich will mal auch aus meiner Vergangenheit plaudern.

Ich hatte mich ehrenamtlich wo arrangiert, bis es gar nicht mehr "ehrenamtlich" war, ich sogar laufende Kosten übernommen hatte. :diablo:
    Mehr will ich nicht sagen, aber es waren Vampire ( nicht Alle!!! )

Frau ist auch weg. Aber vielleicht werde ich auch mal schlauer

• Diese scheiss südländische Menthalität. Ich werde mich daran nie gewöhnen können, obwohl ich mir Mühe gebe Verständnis aufzubringen.

Von dem Mechaniker, der vor einer Woche den Termin nicht einhalten konnte, weil er "ganz plötzlich" nach Portugal musste und der mir dann am Telefon versprach sich drum zu kümmer, habe ich seit einer Woche nichts mehr gehört.

Vier Werkstätten im Ort, eine mit drei Hebebühnen, aber keiner hat Gewindeschneider. So ein Set kostet, wenn es teuer ist 100 Euro. Einen Wichtigtuer, 50 KM entfernt hats auch: "Alles rund ums Auto", sein Werbespruch. Aber Gewindeschneider hat er auch keine, auch keine Kerzen, dafür hunderte verschiedene Radios.

Hab dann endlich einen gefunden, im weiteren "Familienkreis". Er ist Automechaniker, wartet die Autos der Feuerwehr, hat also Zeit ohne Ende. Er hatte einen Gewindeschneider. "Que alegria", es geht weiter. Vorgestern abend bring ich ihm die Karre: "Wechsel mir bitte auch das Motoröl, 10 Liter Öl sind im Kofferaum"

MIr ist Getriebeöl ins Motoröl gelaufen und ich hab keine Ahnung ob das gutgehen kann, wenn ich die Karre länger bewege.

Gestern hole ich die Karre ab:

Frage: "Alles klar?", Anwort: "Alles klar."

Vorsichthalber habe ich aber nochmal nachgefragt: "Das Gewinde ist nachgeschnitten? Das ÖL gewechselt?"

"Achso, Ölwechsel, dazu bin ich nicht gekommen".

"Kannstes morgen machen?"

"Nee, viel zu tun. Nächste Woche gehts auch nicht, viel zu tun. Übernächste Woche vielleicht."

Er weiss jetzt schon, dass er von heute ab, für die nächsten 10, 14 Tage keine zehn Minuten haben wird, um das ÖL zu wechseln. Die Zeit sich täglich an die Dreipromillegrenze ranzusaufen hat er. Das lässt er sich nicht nehmen.

.....

So, jetzt war ich eben mal an der Tankstelle hier.

Frage: "Kann ich hier einen Ölwechsel machen"

Antwort: "Klar, wenn Du das Öl bei mir kaufst".

Antwort: "Öl, hab ich, ich bezahle Dir die Nutzung der Hebebühne und das Entsorgen des Altöls".

Antwort: "Nee, das geht nicht, das Öl musste schon bei mir kaufen".

Antwort: "Alles klar, hasta luego".

So, jetzt hat er einen Kunden weniger, ich werde in Zukunft in der Stadt tanken, ist eh billiger".

Die sind so, einfach nur (aus meiner mitteleuropäischen Sicht) blöd. Aber, das ist ihre Menthalität. Er hätte ja mal nachdenken können, wieviel er an einem Liter Öl verdient und mir das für die Nutzung der Hebebühne berechnen können, ich hätte es ihm ja auch bezahlt. Aber nein: Das Öl muss bei ihm gekauft werden. Es war immer so und es wird immer so bleiben.

In seinem Fall und auch allgemein und deshalb werden die in der EU nie mithalten können. Aus denen macht man keine "Deutschen", auch nicht ansatzweise. Auf die ist kein Verlass, Flexibilität werden die nie begreifen, weder im Kleinen noch im Grossen. Faul sind sie nicht, aber sie stehen sich selbst in den Füssen rum. Wie Burros, Esel: Wenn wir geradeausgehen wollen und es steht eine Mauer im Weg, dann rennen wir mit dem Kopf solange gegen die Wand bis sie nachgibt. Oder auch nicht. Das gilt sogar dann, wenn sich etwas abseits in der Mauer ein Riesenloch befindet, durch das ein Elefant gehen könnte.

Ich werde mir auch nie mehr eine Spanierin oder sonst eine Südländerin ins Haus holen, wenn ich mir denn je wieder eine Frau ins Haus holen werde. Mein Baby ist jedesmal sauer, wenn ich über "die Spanier" schimpfe, obwohl es angebracht ist, hier die Formulierung "die Spanier" zu verwenden, dass sind nämlich keine Ausnahmen, das ist die Regel.

Und immer wieder kommt sie mir mit: "In Spanien ist es Brauch, dass die Männer.....", ich lass sie dann erst gar nicht ausreden, es interessiert mich nicht was hier Brauch ist und wenn sie Wert darauf legt spanische Bräuche zu pflegen, hätte sie sich einen Spanier suchen sollen. Ausserdem kann sie mir viel erzählen. Und ihr Putzfimmel nervt mich mittlerweile auch nur noch, ich habe ihr schon zigmal verboten in meinem Büro irgendwas zu verändern, mittlerweile gab es da schon lautstarke Auseinandersetzungen, geändert hat sich aber nichts. Sie räumt auf und ich finde nichts mehr.

Vorige Woche bin ich fast wahnsinnig geworden: Rechner angemacht, nichts ging mehr. Panik, Panik, Panik. Ich hab fast ne Stunde gebraucht, um zu finden. Meine Tastatur ist voll mit Tabak, sie hatte "Orden", Ordnung gemacht und dabei natürlich auch die Tastatur gereinigt, wobei sie mir mit dem Putzlappen die Strg-Taste reingedrückt hatte, die dann in der Untenstellung geblieben war.

Sorry, muss mal ab und an hier abtoben, um wieder runter zu kommen.

• Spanierinnen, manch Deutscher würde dich beneiden. :D
    Man vermisst erst etwas, wenns wirklich weg ist.

Naja, ich habe hier mittlerweile auch das Gefühl fast nur noch von Blödies umgeben zu sein. Weil 1% der Asylsuchenden IS-Kämpfer sind soll ich den Rest auch nicht reinlassen. Von 1800 Asylsuchenden haben sich 100 gegenseitig verwamst. Die sind ALLE so aggressiv. Da werfen 50 Mann Steine auf die ungarische Polizei, 2500 warten ganz in der Nähe. Boar, wenn wir die reinlassen überrennen die uns. Bei solchen Argumentationsschlussfolgerungen läuft mir die Galle über. Das Ding mit dem Vorschlag wir zahlen jedem Asylanten einmalig 2000eu, damit sie sich etwas aufbauen können. Die Idee find ich auch blöd und nicht wirklich fair, aber dafür wars ja nur ein Vorschlag über den man Diskutieren kann. Meine Güte wieviele Möglichkeiten spiele ich erstmal im Kopf durch, ehe ich mich entscheiden kann?
    Ich find das Ganze hier zeigt mir schön wie jeder Einzelne so im meiner Nähe tickt und das werde ich mir anmerken lassen. Das ist widerlich.
    Klar sind Fehlentscheidungen gefällt wurden, klar müssen sich Ausländer anpassen, da darfs auch nicht beim DuDuDu bleiben wenns etwas schwerwiegendes ist.
    Nur das hier Einige die grundlegende Ethik so mal schnell über Bord werfen, könnt ich kotzen. Hab schon überlegt FB einfach privat komplett für mich zu canceln. Wenn ich da in meinem direkten Umfeld so schau, könnt ich.. Wirklich alles streichen, ausmisten und nur noch geschäftlich nutzen. Diese absolut grundlegende Egoismus kotzt mich nur noch an. Ich hab auch keine Zeit und keine Kohle, doch deswegen trete ich nicht nach unten. Man muss von oben pflücken.

• Naja, Lunte, das mit den feurigen Südländern ist viel Klieschee, was Männlein wie Weiblein angeht.

Ich hab meinem Baby ja mittlerweile die Herrschaft über das gesamte Haus überlassen, mit Ausnahme meines Büros. Erst hab ich nett durch die Blume gesprochen, dann nett gebeten und dann irgendwann verboten. Genutzt hat alles nichts. Mittlerweile kann ich auch über vieles wirklich nicht mehr lachen, besonders wenn einfach mal ohne gross zu denken gemacht wird. Die Wegwerfmanie, die denen auch zueigen ist. Du kommst in Wohnungen, in denen kaum was drin ist, das ist aber nicht so, weilse nichts haben, irgendwann hat etwas ausgedient und egal wie gut es noch inschuss ist, es kommt in den Müll. Was da noch vor Jahren so neben den Mülltonnen rumgestanden hat war manchmal schon erstaunlich. Mittlerweile, im Zeitalter der Krise wirds aber immer weniger.

Vor Jahren hab ich mir ne Kamera gekauft und die Einkaufstüte extra in meinem Büro deponiert. Einige Tage später hab ich sie gesucht. Sie hatte zwischenzeitlich in meinem Büro "Orden" (ich kanns mittlerweile nicht mehr hören) gemacht, was rum lag und von dem SIE dachte, dass es weggeworfen werden kann hatte sie in die Tüte gepackt und ab in den Müll damit, damit war auch die Kaufquittung, die Gebrauchsanleitung und Garantiekarte im Müll.

Ich hatte sone uralte, schwere gusseinsere Pfanne, die mich schon fast mein ganzes Leben begleitet hatte. Darin hatte ich mir die besten Bratkartoffeln und Steaks gemacht. Irgendwann hatte sie die in der Hand und zeigte mir Rostflecken am Aussenrand und am Boden. Sie war halt länger nicht mehr genutzt worden. Ihre Frage, was ich damit machen wolle beantworte ich mit "Lass sie dort wo sie ist". Einige Wochen später wollte ich mir nachts ein Stück Fleisch braten, die Pfanne war weg, ich hatte die gesamte Küche abgesucht. Meine Frage am nächsten Tag danach wo die Pfanne sei wurde kleinlaut mit "No se" beantwortet, sie wusste es angeblich nicht. Als sie dann merkte, dass ich stinkig wurde gab sie zu, dass die Pfanne im Müll gelandet war: "Was doch ein altes Ding".

Im Rumpelraum , habe, hatte ich eine grosse Kiste mit chinesischem Porzellan vom Allerfeinsten, leider ohne Deckel, die Kiste. Diese hatte ich extra in einem Regal ganz oben reingestellt, damit da nicht aus Versehen was passieren kann. Heute hab ich in dem Raum was gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kiste weg ist, ich hab sie nicht mehr gesehen. Gefunden hab ich sie in einer Ecke mit gestapelten Kisten, mein Porzellan natürlich ganz unten, sie hatte wieder mal "Orden gemacht" und auf bzw., in die Kiste mit dem Prozellan eine etwas kleinere Kiste gepackt und auf diese Kiste weitere Kisten, sodass nun das gesamte Gewicht auf dem in der Kiste befindlichen Porzellan lastete. Und klar, vieles kaputt, das kann jetzt alles in den Müll.

Die kennt fast jeden hier im Ort, fast wöchentlich stirbt hier jemand und natürlich nimmt dann der ganze Ort Anteil daran, sie auch. Ist ja ein Costumbre, ein Brauch. Das sieht dann so aus, dass sich alles am Tag des Versterbens in der Leichenhalle trifft, das geht dann über Stunden bis in die tiefe Nacht, die Verwandten verbringen meist die ganze Nacht dort. Am nächsten Tag ist dann die Beerdigung, einen Tag später gibts ne Messe. Meist kenne ich die Verstorbenen überhaupt nicht, weiss nicht mal wer sie waren, aber jedesmal hab ich eine Diskussion, weil ich sie nicht zur Leichenhalle begleitete, bei der Beerdigung nicht mitgehe und auch nicht in die Kirche gehe. "Bei uns ist es Brauch, dass bei einem Paar der andere mit seinem Partner mitgeht, auch wenn er die Verstorbenen nicht gekannt hat. Jedesmal diesselbe Diskussion: "Das mag in Spanien und Dein Brauch sein, MEIN Brauch ist es nicht." Ich hasse Beerdigungen, da werde ich mir das nicht reinziehen, wenn ich es nicht unbedingt muss.

Ich hab zwei Hunde und zwei Katzen und im Moment im Vorgarten drei Katzen, die sich selbst eingeladen haben, ein Mutter mit zwei ihrer Jungen, urprünglich hatte sie in unserem Vorgarten fünf geboren, drei haben sich irgenwie, irgendwo verloren. Sie mag Tiere, glaub ich ihr sogar, aber sie hat zu Tieren eine ganz seltsame Einstellung, sie fasst sie z. B. nicht an. Schon bald gab es wegen unserer Gäste im Vorgarten Diskussionen, weil ich denen irgendwann etwas zu fressen gegeben hab, die Mutter war, ob ihrer gierigen Jungen, bis auf die Knochen abgemagert. Und klar, Wasser gabs auch, im Sommer ist hier alles furztrocken. Gesagt hat sie zunächst dazu nichts, aber gepasst hats ihr auch nicht. Dann gings los: "Die machen mir alle Blumen kaputt". Auf meine Frage. "Was soll ich denn Deiner Meinung nach machen? Sie durch die Kloschüssel spülen?", gabs keine Antwort. Meine Köder kommen nicht ins Haus, damit kann ich ja noch konform gehen, aber es gab Stunden und Tage an Diskussionen bis sie zumindest meine Katzen im Haus duldete, aber nur auf dem Boden. In Ihrem Elternhaus laufen drei Hunde und fünf Katzen überall frei im Haus und Gelände rum und pennen auf Sesseln und Sofas.

Ich bin manchmal schon genug genervt, da brauche ich solche Kikifaxdiskussionen überhaupt nicht. Die Südländerinnen sind es gewohnt, dass sie sich irgendwann durchsetzen, weil ihre Kerle ihre Ruhe haben wollen und deshalb resignieren. Ich war mal jahrelang mit einer Italienerin zusammen, hab aber nie mit ihr unter einem Dach gelebt, da zeigten sich diesselben Tendenzen. Die hat mir regelmässig die Nerven mit ihrer Eifersucht kaputtgemacht, dabei hatte sie das gar nicht nötig, sie war ein Riesenschuss, alle Kerle bekamen bei ihrem Anblick Sterne in die Augen, ich war verrückt nach ihr, aber sobald irgendwas anderes halbwegs gutaussendes Weibliches sich weniger als 10 Meter von mir entfernt aufhielt musste ich höllisch auf jede meiner Bewegungen, Blicke aufpassen. Und irgendwas "Verdächtiges" registrierte sie immer.

Und Lunte, wennde mal ne Spanierin oder Italinerin richtig rumschreien gehört hast, weisste was "ordinär" ist, auch wenn sie nicht über den Schimpfwortschatz der deutschen Sprache verfügen.

Ich kann ja hier mal "rumlästern", weil niemand zuordnen kann. ^^

.....

>> Weil 1% der Asylsuchenden IS-Kämpfer sind soll ich den Rest auch nicht reinlassen.

Meine Meinung: Man sollte sie zumindest nicht ungeordnet, unkontrolliert und unregistriert reinlassen. Gut, ist so gekommen, Fehler der Politk.

Ich bin bei dem Thema absolut zwiegespalten, aber meine Meinung ist ja letztendlich eh unerheblich. Es wird auf alle Fälle auf Jahre hinaus erhebliche Probleme geben, mit denen die heute Lebenden leben werden müssen, mag sein, dass es sich in zwanzig, dreissig, vierzig Jahren als positiver darstellt, die Anfangsschwierigkeiten überwunden sein werden, dann werden sich jedoch andere demografische Probleme auftun.

Heute abend hab ich hier einen Bericht zum Stand der extremen Muslime hier in Spanien gesehen. Die Spanier hatten ja in Ceuta und Melilla einige Terrorzellen ausgehoben. Die Guardia hatte u. a. einen V-Mann eingeschleust, der in der Moschee mitschnitt, was da so gepredigt wurde. Ein Fernsehteam ist in diese Viertel rein und hat die Freunde und Bekannten der Verhafteten investigativ befragt, was mit erheblichen Schwierigkeiten und Gefahren für ihre Person verbunden war. Unglaublich, was da an Agression rüberkam. U. a. ging es da um einen Kerl, Marrokaner mit spanischem Pass, der mittlerweile in den Krieg gezogen war und sich auf seiner FB-Seite stolz und unvermummt mit zwei abgetrennten Kopfen präsentierte. Scheiss, verantwortungsloses Fratzebook, gemacht von verantwortungslosen Fratzemachern. Einige Mütter suchten ihre 14, 15jährigen Töchter, die jetzt in schwarze Ganzkörpersäcke dort unten als Ehefrauen der "Kämpfer der Gerechtigkeit" rumturnen und über soziale Netzwerke "angemacht" wurden.

Bekannte dieser von den Spaniern Verhafteten: "Alles Quatsch, alles liebe, sozial eingestellte liebe Jungs". Anderen, die wohl nicht zum nahen Umfeld dieser "lieben Jungs" gehörten, merkte man deutlich an, dass sie Angst hatten irgendwas "Verfängliches" dazu zu sagen. Schon einer von diesen "lieben Jungs" ist einer zuviel und man stelle sich mal vor 100 von denen rennen irgendwann mit Kalaschnikows und Handgranten bewaffnet am hellichten Tag durch die Altstadt von z. B. München.

• Solch gute Feen gibt es aber in de ebenfalls, mein Bruder hatte die Ehre. 3 Opfer an die sogar ich mich noch erinner, obwohl ich nicht direkt betroffen war: Ein inzwischen beinahe deckenhoher Kaktus den in der Familiengeschichte mal wer in einem kleinen Porzellaneselskarren der angehenden Schwiegermutter geschenkt hatte, als er um die Hand der Tochter anhielt. Bildschön und der Marktwert inzwischen im höheren 5stelligen Bereich, mein Bruder und ich konnten uns nur schwer einigen, wer ihn bekommt. Eines Tages kommt er von der Arbeit und das Ding ist in Scheibenform im Müllcontainer. Ein weiteres Opfer war ebenfalls eine Gusseiserne und dann war da noch seine sehr umfangreiche Plattensammlung, die nie richtig sauber ging, immer kam ein schwarzer Schmierfilm runter, selbst wenn man sie mit Terpentin reinigte ... Das darauf folgend letzte Opfer war dann Madame persönlich ^^

---

Im Laufe der Woche habe ich irgendwo auf einer offiziellen Seite ein sehr ausführliches und offensichtlich angesäuertes Dementi irgendeines Polizeisprechers gelesen. Die Details krieg ich nicht mehr zusammen. Relevant waren die Fakten: Bis dato ist nicht EIN Fall von illegaler IS-Grenzüberschreitung unter Nutzung des Flüchtlingsstroms polizeilich bekannt. Den durch die Medien geisternden, angeblichen Fällen wurde (zwangsläufig) detailliert nachgegangen. Sie haben sich ausnahmslos als gänzlich unwahre Verleumdungen herausgestellt und waren durchgängig auf 2 - 3 polizeibekannte Quellen zurückzuführen. Die Strafverfahren laufen. Bei einer dieser angeblichen "Sichtungen" wurde bspw. ein altes Pressefoto von einer Verhaftung aus 2004 verfremdet und kackdreist in neuen Kontext gesetzt.

Ich persönlich gehe auch davon aus, dass es erheblich bequemer ist, sich mit falschen Papieren in den nächsten Flieger zu setzen, als sich mühsam mit dem Flüchtlingsstrom über die Grenze zu schieben.

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• Und nun hab ich mich selbst erwischt ...

Ich wollte gerade (woanders) spontan eine nach meinem Dafürhalten abfällige Bemerkung zum Thema, Flüchtlinge werden bevorzugt, kommentieren. Im Hinterkopf tauchte sofort eine kürzliche Kritik eines Bekannten auf. Sinngemäß: was für ein Scheiß, schalt erstmal Dein Hirn ein. Ich habe meine Antwort genauso spontan wieder gelöscht. Gibts doch gar nicht!?

Letzendlich hab ich dann doch geantwortet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber normal ist das ja wohl nicht mehr!

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)