Script zur automatischen Bildanpassung

  • Gibt es eine Software, die Bildserien in einem Rutsch webfähig macht, also 6MB Dateien mit 3000x4000 Pixel in ein gängiges WEbseitenfähiges Format umwandelt ohne dass jedes einzelne Bild angesteuert werden muss?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ja gibt es. einmal in guter qualität über photoshop, batch glaube oder leg da batchmässig ne webgalerie an
    dann gibt es aber noch ein kostenloses programm, was allerdings nicht so eine 100%ige qualität macht.
    irfanview macht das auch in einem rutsch

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das stimmt, wobei ich da nicht wirklich einen Unterschied bei mir sehe. Bilder mit 4-5 MB rein und dann kleine mit 200x150px bzw. 800x600px raus. Da merkt man nicht wirklich was. IrfanView ist aber viel schneller ;) Ansonsten, wie Du schon sagtest, das können so einige - eigentlich alle vernünftigen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jeppa, meine 1. Wahl für solche Sachen seit zig Jahren: iView.
    Ratzfatz und ein optisch gutes Ergebnis. Können tun es zwar alle, was als sichtbares Ergebnis rauskommt unterscheidet sich jedoch z.T.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • hmm, ich habe photoshpo 6 und hab die immer einzeln bearbeitet, welche Zeitverschwendung :autsch:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mit Irfanview kannste wirklich ALLES was auf jedes Bild zutreffen soll in einem Rutsch erledigen, egal ab Größe, Auflösung, Rahmen, Konvertieren, Komprimierung, Dateinamen, Ränder schneiden, einheitliche Beschriftung, Schärfen und was weiß ich noch alles. Einmal einstellen, Verzeichnis/se oder Einzelbilder massenweise reinschmeißen, Knopf drücken und dem Durchrauschen zuschauen. Und es rauscht wirklich, die zischen da so einfach vorbei ... wusch - fettich.

    *edit*
    Datei-Menüpunkt heißt "Batch-(Stapel)konvertierung" ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Sach mal, das hab ich ja jetzt erst gesehen ...

    Zitat von Alex07;26057

    ... dann gibt es aber noch ein kostenloses programm, was allerdings nicht so eine 100%ige qualität macht.
    irfanview macht das auch in einem rutsch

    Was hast Du an meiner Bildqualität auszusetzen? :knueppel:
    Gibt kein einziges Foto bei mir, was nicht nach der Retusche durch iView gerauscht ist!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Man sieht es aber leider, wenn die Pics durch iView gegangen sind. Auch wenn Photoshop erheblich länger dauert, laß ich es lieber von diesem Programm umrechnen. Beim iView ist es dann immer leicht krisselig, minimal aber es ist da.

  • Haste mal an der Schärfe nach Resampling geschraubt?

    Einige sind bei mir überzogen, hab manchmal so Tage, da ist mir gar nichts recht und dann passiert sowas ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Wenn man nicht grade Super-HD-Pics in zig-1000px braucht, dann reicht da IrvanView schon aus, finde ich.
    Man macht es ja kleiner und kann einstellen, ob man noch Schärfe oder Filter oder speichern als Bikubisch oder Unschärfe oder etc. rein haben will.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • man merkt schon den unterschied zwischen irfanview und photoshop
    die qualität unterscheidet sich aber nur marginal.. verstehste margin? marginal ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • irfanview ist für die batch verarbeitung schon nett, nutze ich auch oft.

    Danach werden die Ordner aber trotzdem nochmal durch Smush It von Yahoo gejagt.

    Und danach meldet selbst page speed von google labs 100 von 100 punkten für ne seite (vorausgesetzt, die sonstigen Techniken werden alle richtig eingesetzt) :D

  • Zitat von Alex07;26071

    die qualität unterscheidet sich aber nur marginal.. verstehste margin? marginal ;)


    Schon mal gehört, aber nur am Rande. Wie meinst'n das nun?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Wie gesagt, es ist minimal und ja ich hab mit iview rumexperimentiert. Macht halt Photoshop automatisch gleich mal ein gutes Stück besser. Läuft halt der Rechner mal ne Nacht mit Photoshop durch, ist mir dann auch egal. Ja ich könnte einen neuen Rechner kaufen, aber eig. langt er. ;)