Das Argument geht mir auch durch den Kopf. Wenn man nun die Idee mal theoretisch mit den "sonstigen Sumas" kombiniert ... ?
Und der nächste Panda ?
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Da war ich auch gerade, aber wenn auch ein wenig anders.
Das Problem mit Google ist hier in DE ja extra schlimm, doch warum? Warum nutzen hier eigentlich 99% aller Nutzer Google? Einen Link zu Bing einzufügen ist nicht wirklich zielführend, finde ich. Der Nutzer kam ja über Google auf die Seite, hat also das gefunden, was er wollte, oder auch nicht. Nur wird er deswegen nicht die Suchmaschine wechseln.
Daher mein Gedanke bzw. meine persönliche Frage. Warum ist das so? Warum nutzen alle Google? Warum meckern die Medien ständig an FB rum, an Google aber nicht? Die Medien wären genau das Medium mit der benötigten Reichweite, um zumindest in der Verteilung was zu machen. Und wenn die Verteilung sich ändern würde, dann wären auch die Probleme jedes Einzelnen kleiner.
Google 520293
T-Online 10428
Bing 5800
Google Images 3735
Yahoo! 3392
Conduit.com 2966
Ask 2948
Web.de 2174
AOL 2173
Babylon 1753
ICQ 966
Google Custom Search 689
GMX 664
Ecosia 584
Zapmeta 289
Softonic 240
Freenet 207
InfoSpace 149
1und1 92
MyWebSearch 84
Startpagina (Google) 71
Metager 42
Fireball 39
Bing Images 37
123people 20T-Online ist hier weit vorne, auch wenn von den Zahlen her abgeschlagen. Ist aber auch klar, denn T-Online wird halt bei den T-Com Kunden direkt beworben. Aber, die nutzen ja auch Google.
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So, simmer wieder da. War das Forum einer DDoS Attacke ausgesetzt?
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>> Einen klassischen Link und von Webseite zu Webseite zu hangeln nutzt doch kaum noch einer der Jüngeren.
Woher weiss man das? Dass sie es nicht tun würden? Tun können sie es ja nicht, weil niemand mehr Linklisten drin hat. Wenn ne Seite ausgehende Links hat ist es doch fast immer Werbung, als Werbung erkennbar. Selbst wenn nur jeder 100ste sich verleiten lassen würde dem Link einer Webseite zu folgen, wäre das immer noch erheblich mehr als uns zu erwarten hat, wenn wir G machen lassen was es will. Im Prinzip funtioniert das System der Empfehlungen ja auch bei den jüngeren, bei FB und Twitter etc. Warum sollten sie also auch nicht den Empfehlungen einer Webseite "ihres Vertrauens" folgen, auch wennse die nicht auf FB oder Twitter gefunden haben?
Bing einzubinden würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Zumal Bing, zumindest in meinem Bereich, grottenschlechte Ergebnisse liefert. Ich könnte mir auch bei G mittlerweile vorstellen, dasse ner Site, die Bing empfiehlt, nen Malus erteilen. Auch, was nutzt es Bing auf einer Seite einzubinden, die nicht mehr gefunden wird? Und selbst wenn ne Aktion irgendeine Suchmaschine zu fördern erfolgreich wäre, G verdrängen würde, ginge der Ärger mit der von vorne los. JEDER würde seine Marktposition missbrauchen. Bing macht es doch gerade in der Bildersuche vor. Sich auf die Urteile des BGH verlassend haben die in ihrer Bildersuche schon lange eingeführt, was G jetzt einführen will, die Darstellung von Fotos in ihrer Suche in Originalgrösse. Siehe den Fred hier im Forum: G-Bildersuche - The next step.
Es gilt ein System, eine Handhabung zu finden sich von Suchmaschinen allgemein zumindest teilweise unabhängig zu machen. Und das muss so einfach wie möglich zu handeln und zu verstehen sein. Kein Zwang, keine unnötigen Regeln, wer mitmachen will kann mitmachen, wer nicht will, soll es halt lassen.
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Naja, niemand hat Linklisten mehr drin, stimmt so auch nicht. Ich bin in einem Bereich unterwegs, da gehört es zum guten Ton eine Linkliste zu haben, zumindest unter den Webmastern. Anschauen tut die nur sogut wie keiner, das geht in den Promillebereich. Sogar eine Topliste habe ich noch, die Webmaster wollen alle dort drauf.. Jemand anderes schaut die nicht an. Es nimmt sich auch keiner mehr die Zeit, zu schauen was einem das Web so geben könnte. Bespaßt wird nun auf den Social Media Plattformen. Mal das Web durchklickern, weil einem langweilig ist existiert so nicht mehr. Die die das noch machen werden immer weniger.
Margin hatte da was mit kombinieren angesprochen. So sicher bin ich mir da nicht worauf sie hinaus will. Quasi eine Suchfunktion für die Listen? Ein interner eigener schneller Algo?!
Es geht ja noch weiter. Ich hab bald täglich mit dieser Frage zu kämpfen: Wie du hast keine App? Oh, jetzt hast du Eine! Zu lahm, zu kompliziert, nicht hip. Die Aufmerksamkeitsspanne und die Bereitschaft Zeit in eine Onlinesache zu investieren ist enorm gesunken. -
Es gibt da ne schöne Geschichte über Luigi Collani. Keine Ahnung ob sie wahr ist. Es gab mal eine Zeit, da waren bei den Damen extrem dünne Absätze in, in Flugzeugen haben sie sich in die Böden gebohrt. Einige Fluggesellschaften sollen Collani beauftragt haben sich darum Gedanden zu machen, wie man diese Beschädigungen verhindern kann. Andere Materialien etc.
Collani soll dann mit dem Vorschlag gekommen sein, dass es wohl besser wäre sich Gedanken drum zu machen wie man diese Stilletos aus dem Alltag vertreiben kann, statt sämtliche Flugzeuge umzurüsten. Die Fluggesellschaften sollen dann Aktionen finanziert haben, die Stilletos als absolut out "brandmarkten" und im nächsten Jahr soll dann von den Designern der Blockabsatz als neue Modilinie in den Markt gebracht worden sein.
Warum die Nutzer G nutzen liegt, nach meinem Verständnis, eigentlich auf der Hand. G ist "hipp", zwar nicht mehr ganz so "hipp" wie noch vor zwei, drei Jahren, aber immer noch "hipp" genug. Wer G nutzt fühlt sich auf der Seite der Gewinner. Die sonstigen Sumas kommen halt immer noch relativ bieder und langweilig daher.
Die G-Strategen und Psychologen machen das schon sehr geschickt, indem sie alles aus der Sicht des "dummen Verbrauchers" zu betrachten versuchen und sich Gedanken drum machen, wie man was dem Herdenvieh am besten als Vorteil verkauft. Motto: Niemand wird Dich nutzen, wenn er sich keinen Vorteil von Dir verspricht. Und genauso berücksichtigt G auch, wie von Beruf aus "kritische Geister" gehindert werden könnten Kritik auszuüben. Die Aufgabe des Journalismus ist nicht selbst Fakten zu schaffen und Gerüchte, Vermutungen zu streuen, sondern Aktionen aufzugreifen und darüber zu berichten. Für journalistische Meinungen gibt es die Institution des "Kommentars". Wer also den Journalismus miteinbeziehen will, muss denen "Futter" liefern.
Ähnlich mit dem Journalismus ist es in rechtlichen Gegebenheiten. Sie können nicht tiefer reingehen, ganz einfach weil sie die rechtlichen Zusammenhänge nicht verstehen und die Gefahr "dummes Zeug" zu veröffentlichen als zu grosses Risiko erscheint. Also beschränken sie sich darauf die Nachricht zu verkünden. Bisher hat sich in der Presse nicht ein einziger Artikel (Kommentar') gefunden, der sich z. B. mal kritisch mit den Entscheidungen des BGH zur G-Bildersuche auseinandergesetzt hätte. Selbst Anwälte die sich in SEO-Foren rumtreiben (will jetzt keine Namen nennen) und sich als Experten präsentieren kriegen die Klappe nicht auf und beschränken sich darauf die "Nachricht" zu verbreiten: Nach Ansicht des BGH .........
Nachtrag Syno:
Es könnte daran liegen, dass FB nicht das "Geschenkeverteilerimage" das "Gutmenschimage" Gs hat. Ausser ihrer Plattform bietense ja nicht viel an und die Aktionen, wie z. B. die neue Suche, sind einfach viel einfacher zu durchschauen, vor Einführung schlecht vorbereitet und dann relativ plump eingeführt. Auch die ganzen Nutzungsbedingungen wie das Abtreten sämtlicher Rechte an Wort und Bild ist argumentativ sehr viel leichter angreifbar, weil wenig auslegbar.
G gibt und gab sich schon immer aalglatt.
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Schade, dass solche Diskussionen, obwohl ja fast jeder betroffen ist, immer nur kurz hochkochen und dann genauso schnell wieder einschlafen und in Vergessenheit geraten. Schade auch, dass sich an solchen Diskussionen, einem solchen "'Brainstorming", viele auch erst gar nicht beteiligen. Was isses? Interessenlosigkeit? Was anderes? Musses erst richtig wehtun, die Existenz nicht nur geährdet, sondern im Arsch sein?
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Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
ZitatJeder hat seine Besonderheiten; Jedem, wie er gerne möchte; Man soll jedem Menschen sein Vergnügen lassen
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falsches Forum
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Das tut doch jedem schon irgendwo weh. Ich bin mir sicher, das jeder Webmaster, der AdSense einsetzt gewisse Veränderungen bemerkt hat im Laufe der letzten Jahre.
Nur kommen diese Änderungen halt so langsam und schleichend, das man es nicht wirklich wahrnimmt. Hier nen Cent weniger, da nen Cent abgeknappst, da ein paar User verloren...Die Fotografen und Grafiker haben sich keinen Scheiss dafür interessiert, als es um Textcontent ging. Aber jetzt, wo es um Bilder geht, sind sie plötzlich auf den Barrikaden. Naja, manche zumindest. Jeder interessiert sich halt primär für sich selbst und seinen Geldbeutel.
Das nutz google natürlich aus, führt solche Veränderungen schrittweise durch und nicht alles zur selben Zeit - sonst würden viel mehr Leute zur selben Zeit jammern.Das Ding ist eben, das google gut 95% des deutschen (wenn nicht europäischen) SuMa-Marktes beherrscht. Und die haben gute Lobbyarbeit geleistet.
Man kommt derzeit einfach nicht um google drumrum.
Die Alternative wäre Bing. Aber Microsoft ist auch nicht grade bekannt für Ihre selbstlose Art und Datenschutz. Gib Bill Gates 95% Marktanteil und es wird noch übler als es jetzt schon ist.Es mangelt einfach an Alternativen.
Nimm Dir irgend jemand auf der Strasse in DE und frag den: "Wo suchst Du, wenn du was im Internet suchst?" und der wird Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen: "Google. Gibts noch andere?".
Solange es den Leuten nicht persönlich wehtut, ist denen auch der Datenschutz oder Urheberrecht oder Verwertungsrecht oder Leistungschutzrecht absolut egal. Die wissen eh nicht, was das ist und worin sich das unterscheidet... -
Naja, ich reg mich über das was G macht eigentlich nicht mehr sonderlich auf, weil ich glaube zu wissen wie die deniken. Es ist nicht mehr die Frage ob wieder was kommt, was denen wieder mehr Geld bringt und die ehemals wichtigen Kontentlieferanten weiter in die Defensive drängt, interessant ist nur, was dann wieder kommt. Ich reg mich mittlerweile mehr darüber auf, dasses hingenommen wird, als wäre es gottgegeben.
Jo und G hat ja aus der Vergangenheit Erfahrungswerte. Die G-Bildersuche allgemein war ja in D schon mit dem Urheberrecht nicht vereinbar. Millionen waren betroffen und lediglich eine Handvoll hat geklagt. Nach den mehr als googlefreundlichen BGH-Urteilen hat sich die Klagebereitschaft nicht gerade verbessert. Oft ist es auch eine Kosten- Risiko-Nutzenrechnung wie vor einigen Jahren z. B. mit C&A, die lange nach der Einführung des Euro angekündigt hatten sonntags zu öffnen und an diesem Sonntag die gute alte Mark anzunehmen. Die hatten sich sofort ne Einstweilige Verfügung mit ner Strafandrohung von 500 000 Euro eingefangen. Darauf hattense aber geschissen und es trotzdem durchgezogen.
Hätte D das Instrument der Sammelklage wie die USA, würde G sich in D möglicherweise mehr zurückhalten. Aber in D muss halt jeder einzel klagen, wenn er sich von der Bildersuche benachteiligt fühlt, auch wenn es irgendwann ein für G nachteiliges BGH-Urteil geben sollte.
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ja dieses andauernde anpassen.
gut, jeder de ne webseite hat ist davon überzeugt. so auch ich. das ist die beste die gehört auf platz 1
und wenn man mal da ist wo man hingehört wird einem das wieder weggenommen.auch wenn man denkt, das man alles richtig gemacht hat.
gottseidank ist dsa bei mir nicht so hart gewesen, hab unterschiedliche schreiber, unterschiedliche techniken.jetzt mag man denken: hey alex, was ist denn nun richtig und was nicht?
das ist das problem, ich weiss es selber nicht genau. ich weiss nur das ich bisher damit sehr gut gefahren bin.
also einige Projekte, andere themen, starthilfe durch eigene blogs ( immer!) und dann schauen das man freiwillig was links bekommt.klar funktioniert das nicht bei jedem projekt. im rahmen meiner strukturierung habe ich ca 50 projekte in den wind geschossen. einige werde ich verschenken, da ich mich mehr aufs kerngeschäft konzenztrieren möchte.
also erotik bin ich voll wieder raus. hatte auch bbzw habe noch ein paar interessante domains. eine geht bald weg. ist schon jmd aus dem forum versprochen.
dieses ewige neue hat auch vorteile...
hat leider kein schema. manchmal spült es projekte richtig nach vorne. kommt immer wieder mal vor. aber wie gesagt, mit dem anderen krams muss man sich anpassen. man kann versuchen zu verstehen, mir gelingt es aber auch nicht immer. vorallem nicht sofort. dann ist man erstemal wech vom fenster.aber auch weniger umkämpfte auch alles im longtail. wech, teilweise.
ja ihr habt auch recht mit der entwicklung.
google muss ich aber ab und an in schutz nehmen, ist ja nicht alles verteufelt.
aber die sind auf nen guten weg dahin.hab ja bspw:
*** Link veraltet ***
dort habe ich nen easter egg eingebaut. einige kennen es.
aber gebt da mal ne suchmaschine ein.
das ist mein stiller protest.wenn das mehr machen würden, auch ganz offensichtlich.... würde google marktanteile verlieren.
aber wir können auch weiter machen wie bisher.
anpassenaja bing finde ich auch nicht ganz so klasse. dazu frage ich innem neuen ne frage.
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